top of page
Robert Ackermann Arbeitsproben

Arbeitsproben

TV + Video. Radio. Print.
PEN.JPG

3sat / Kulturzeit

Streit beim deutschen PEN (a.k.a."Bratwurstbude")
Auf der Jahrestagung des deutschen PEN kam es zu einem heftigen Streit: Deniz Yücel wurde als Präsident der Schriftstellervereinigung bestätigt, trat dann aber zurück, weil er kein "Aushängeschild einer Bratwurstbude" sein wollte. (Autor / Produzent)
pipeline.JPG

3sat / Nano

#Northstream-Lecks: Ein Öko-Desaster?
Tausende Tonnen Gas entwichen, als im September die Nordstream-Pipelines explodierten. Schlecht für das Klima - und auch für die Ostsee, denn die Pipelines liegen in verseuchtem Schlamm. Sogar alte Chemiewaffen lagern am Meeresgrund nahe der Explosionsstelle. (Autor / Produzent)

 
avatar 2.JPG

3sat / NANO

Ewiges Leben als Avatar?
Wer sich künftig in einem volumetrischen Videostudio scannen lässt, kann auch nach dem Tod im Alltag seiner Angehörigen lebensecht präsent sein. Wie das funktioniert? (ab 18.40min - Autor, Produzent)
katar.JPG

3sat / Kulturzeit

Fußball-Fans gegen die WM in Katar
 Ausbeutung von Arbeits- migranten, Korruption, Menschrechtsverletzungen - selten war eine Fußball-WM so umstritten wie beim Gastgeberland Katar. Wenige Wochen vor der WM formiert sich der Protest dagegen. (Autor / Produzent)
5.JPG

ARD & ZDF

Der Traum von 5 Prozent
Noch nie waren so viele Parteien zu einer Bundestagswahl zugelassen wie 2021. Neben den sieben, die bereits im Bundestag vertreten sind, beteiligen sich auch viele kleine Vereinigungen am Wahlkampf. Eine Reise zu den kleinen Parteien. (VJ)
Drohne.JPG

3sat / Kulturzeit

Debatte um Kampfdrohnen
Der Künstler Sam Durant hat das Modell einer Predator Kampfdrohne auf der High Line in New York installiert. Der Grund: Immer mehr Armeen setzen Drohnen ein, aber eine Debatte darüber findet kaum statt. (Autor, Produzent)
 
herz und viren 3.jpg

ZDF / Herz & Viren

Vom harten Leben als Pflegerin und Ärztin
Während der Corona-Pandemie wird viel über das deutsche Pflegesystem diskutiert. “Herz & Viren” zeigt die Menschen dahinter, ihr Leben im Klinikalltag und privat: intensiv, spannend, authentisch. (VJ)
​
dunja%20neu_edited.jpg

ZDF / Dunja Hayali

Dunja Hayali bei der "Querdenken"-Demo
Auf einer Demo in Berlin haben rund 20.000 "Querdenker" gegen die Auflagen der Corona-Maßnahmen protestiert. Dunja Hayali hat vor Ort mit Menschen gesprochen. Nach divesen Attacken  mussten wir den Dreh abbrechen. (VJ)
​
dw%C3%BC_edited.jpg

RBB

Die Wahrheit über ... Berührungen
Katrin Dinges ist taubblind und ertastet sich ihre Umwelt, Michaela Maria Arnold untersucht, welchen Effekt Massagen auf depressive Menschen haben. Ich habe beide für das Magazin "Die Warheit über... Berührungen" besucht. (VJ, Autor, Produzent)
​
murat cem.JPG

3sat / Kulturzeit

"Undercover" - Ein V-Mann packt aus
Jahrelang spionierte er als wichtiger V-Mann: "Murat Cem" überführte nicht nur Schwerverbrecher, er kannte auch Anis Amri, den Attentäter vom Breitscheidplatz, und warnte vor ihm. (Autor, Produzent)
​
kno4.jpg

DER SPIEGEL

Der Knochenjob
Pro Jahr birgt Joachim Kozlowski 200 Tote allein in Brandenburg: Es sind Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg. Seine Aufgabe ist es, Kriegstoten eine Identität und ein Grab zu geben. (Kamera)
​
Ruangrupa.JPG

3sat / Kulturzeit

Das Künstler-Kollektiv Ruangrupa
2022 wird das indonesische Künstler-Kollektiv Ruangrupa die documenta 15 kuratieren. Wir haben sie in Jakarta besucht. (Autor, Kamera, Produzent)
​
Raphael Fellmer_edited.jpg

RBB

Die Wahrheit über ... Geld
Früher lebte Raphael Fellmer ohne Geld, heute betreibt er drei Supermärkte und hantiert mit Millionensummen. Wie passt das zusammen? Ab 38:30 min... (Autor, Produzent)
​
ansicht_zentrale.jpg

Deutschlandfunk

Warum der BND plötzlich seine Türen öffnet
Sie operieren streng geheim, aber trotzdem mitten in Berlin. Mehr als 3000 Agenten des  BND arbeiten in der neu gebauten Zentrale in der Chausseestraße. Eigentlich abgeschirmt von der Öffentlichkeit. Jetzt aber öffnet der Dienst seine Türen ...
sema 2.JPG

DAS ERSTE

"Mode für Kleinwüchsige"
Sie will nicht weniger als eine "kleine" Mode-Revolution - im wahrsten Sinne des Wortes: Die Berliner Designerin Sema Gedik entwirft Mode für Menschen mit einer Körpergröße unter 1,40 Meter. (Autor)
fesitval.JPG

Festival Trailer

"Irgendwas mit Rap"
Juju, Rin, Mero & Yung Hurn treten beim Festival "Irgendwas mit Rap" auf. Ich habe mit Host Visa Vie einen schnellen Trailer für Radio Fritz und Four Artists produziert.(Produzent)
siem reap.JPG

SPIEGEL.DE

Wo junge Kambodschaner das Träumen lernen
Wer nach Siem Reap fährt, kommt wegen der spektakulären Tempelanlagen von Angkor. Eine andere Welt betreten aber auch die Gäste des Haven - eines Restaurants, das Hoffnung für Jugendliche bringt. (Autor)
kaisersturz.JPG

ZDF

Kaiserturz - Making Of
Das Dokudrama "Kaisersturz" spiegelt die dramatischen Wochen im Herbst 1918, als führende Generäle Kaiser Wilhelm II. die drohende militärische Niederlage im Ersten Weltkrieg offenbaren. Ich habe 9 Making-Of-Clips zum Film produziert. (Autor / Kamera / Schnitt)
usc.JPG

Radio 1 / RBB

"Urban Sports Club" - Wie eine Berliner App die Sportlandschaft verändert
Erstmal klingt es super: Im "Urban Sports Club" können Sie an mehr als 900 Orten in Berlin aktiv werden, aber manche Trainer sehen die App auch kritisch. (Reporter)
refugee teachers prgramme.JPG

SPIEGEL.DE

Geflüchtete als Lehrer
Alaa Kassab ist vor zwei Jahren vor dem Krieg aus Syrien geflohen, heute unterrichtet sie Englisch an der Grundschule in Geltow. Wie gut klappt das? Ein Ortsbesuch (Kamera)
unsuk.JPG

Wihuri Foundation

Porträt Unsuk Chin
Sie ist ein Weltstar der klassischen Musik: Die deutsch-koreanische Komponistin Unsuk Chin hat den renomierten Preis der finnischen Wihuri-Stiftung gewonnen. (Regie)
​
hambach.JPG

ZDF / HEUTE+

Baumhäuser gegen Braunkohle
Im Hambacher Forst protestieren Aktivisten gegen Kohleverstromung und die Rodung des Waldes. Wie leben sie und was treibt sie an?
(Autor / 2. Kamera)
foodora.JPG

Deutschlandfunk Nova

"20 Euro für den ganzen Tag"
Die Fahrradkuriere von Essens-lieferdiensten wie Foodora oder Deliveroo haben genug: Sie wehren sich gegen die Arbeitsbedingungen und starten nun eine Kampagne. #Deliverunion wird von der Gewerkschaft Freie Arbeiter- und Arbeiterinnen-Union Berlin organisiert. (Autor)
frugalist_bearbeitet.jpg

ZDF / HEUTE+

Rente mit 40?
Rente schon mit 40? Wie soll das denn gehen? Frugalisten verlassen sich nicht auf die gesetzliche Rente, sondern haben ihre eigene Strategie, um sogar früher in den Ruhestand zu gehen. (Autor / 2. Kamera)
bottom of page